Über Design

„Design für und mit Menschen rückt in den Fokus meiner Arbeit. Langlebigkeit von Produkten, Zirkularität in der Wertschöpfungskette und handwerkliche Qualität sind wichtige Punkte, die mich antreiben, meine gestalterischen Ideen zu hinterfragen und diese Punkte mit gutem Design zu verknüpfen.“
Jonas Finkeldei

Zur Person

Ich bin Jonas, Produktdesigner und Tischler aus Münster. An der Akademie für Gestaltung der Handwerkskammer Münster absolvierte ich mein Studium zum Designer HWK, um meine gestalterischen Kompetenzen auszubauen und meinen Blicken auf die Welt immer wieder neu zu definieren.

Ziele der eigenen Arbeit

Designer sind Problemlöser, aber auch Problemerzeuger, alles was wir gestalten zieht Konsequenzen nach sich. Ich sehe meine Rolle darin, Produktgestaltungen bis zum Ende durchzudenken und eine Balance zwischen den Menschen untereinander, aber auch mit unserer Umwelt und der Natur zu schaffen. Mehrwert entsteht nicht durch ein neues Artefakt, sondern erst wenn Ihm eine Bedeutung zugrunde liegt und die NutzerInnen diese für sich auffassen können. Mein Fokus liegt auf einer nachhaltigen Wertschöpfungskette und Zirkularität der Produktmaterialien. Ich sehe meine Rolle als Designer, einen Weg mitzugehen, Konsumgüter regulierter und kompromissloser zu gestalten. Wir können keinen weiteren Müll produzieren, den wir auch nicht wieder los werden, bzw. nicht weiter nutzen können.

Ich möchte eine Vorbildfunktion übernehmen und Menschen dazu bewegen, Konsumgüter mehr wertzuschätzen und die schnelllebige Welt bewusster und im Sinne einer Gemeinschaft wahrzunehmen. Wir müssen die Welt nicht neu erfinden, wir sollten sie nur besser absprechen und uns nicht als Konkurrenten wahrnehmen. Daher möchte ich mich in der Zukunft in einem Team wiederfinden, das auf Augenhöhe zusammenarbeitet und den Mut hat, Ausdauer und Wertevermittlung zu übernehmen und den Ehrgeiz besitzt, etwas bewegen zu möchten. Handwerkliches Design sowie serielle bis industrielle Gestaltung will ich durch mein erlerntes Wissen kombinieren und zukunftsorientierte Konzepte und Lösungen entwickeln.

Auszeichnungen

  • Design Talente Handwerk NRW

    Design Talente Handwerk NRW 2020, nominiert in der Kategorie Wohnen

  • dds-Preis der Arthur Francke`schen Stiftung

    Preisträger des dds-Preis der Arthur Francke’schen Stiftung 2020

  • Die Gute Form 2017

    2. Preis auf Innungsebene

Ausstellungen

  • Akademie Kollektion Münster 2021

    Produkt MA E

  • Venice Design Week 2021

    Produkt Threefold

  • Milan Design Week- Fuorisalone 2021

    Produkt Threefold

  • Designtalente Handwerk NRW 2020

    Produkt Balance

Erfahrungen

  • 2022

    Designer HWK

    Akademie für Gestaltung der Handwerkskammer Münster 
    Projektgestaltung & -Management | Gestaltungskonzepte | Visuelle und mediale Gestaltung | Kommunikation

  • 2022

    Industriedesign | Sieger Design

    Praktikum im Bereich Industriedesign | Designagentur Sieger Design

    Strukturierung & Koordination des eigenen Arbeitsalltag | Potenziale auf dem Markt erkennen | Ausarbeitung eines kundenorientierten Projektes | professionelle Präsentation der Arbeit | Kooperierte und koordinierende Arbeitserfahrung

    2022

  • 2021

    Gestalter im Handwerk

    Akademie für Gestaltung Münster 
    Gestaltungsgrundlagen | Kunst- & Kulturgeschichte | Entwurfs- & Projektentwicklung | Darstellung | Präsentation

  • 2019

    Tischlerei Finkeldei

    Tischlergeselle

    Schwerpunkt Restauration und Sanierung | individueller Möbelbau | Innenausbau | Kundenberatung | Projektleitung

    2019

  • 2017

    Tischlerei Vernhold

     Ausbildung zum Tischler

    Schwerpunkt Möbelbau