Café
Innenarchitektur
Briefing
„Für den Entwurf wünschen wir uns ein Konzept, das einen coolen urbanen Lebensstil widerspiegelt. Lasst euch von Cafés der großen und kleinen Metropolen dieser Welt inspirieren. Denkt global und transformiert das Konzept lokal. Neben unserem befreundeten Kaffeeröster aus der Region wollen wir vor allem mit zwei tollen Konditoreien zusammenarbeiten. Abrunden werden wir das Angebot mit veganen und vegetarischen Köstlichkeiten, gutem Wein und tollen Drinks.“
AuftragsgeberInnen
KONZEPT
Warme Holztöne und Begrünung durch Pflanzen vermitteln eine natürliche und entspannende Atmosphäre in kleiner Gesellschaft. Durch unser Angebot an unterschiedlichen Oberflächen der Caféstühle und durch differenzierte Sitzbereiche, schaffen wir die Möglichkeit für Kunden ihre individuelle Platzauswahl zu treffen.
Theke
Der Thekenbereich versteht sich als Fixpunkt. Hier behält das Personal den Überblick über den Gastronomiebereich und kann Kundenwünsche entgegennehmen. Die Kuchentheke wurde ansprechend Richtung Schaufenster platziert und soll so FußgängerInnen auf der Straße zu einem Besuch des Cafés einladen.
Raumhöhe
Das ehemalige Kleingeschäft zeichnet sich durch seine geringe Deckenhöhe und schlauchartige Raumführung aus. Um diesem entgegenzuwirken und mehr Freiraum im Raum für die Menschen zu schaffen, haben wir die Bereichsauswahl der Sitzplätze auch durch differenzierte Materialien gegliedert. Die Tunnelwirkung wird so durchbrochen und horizontale Wandgestaltung streckt die Innenarchitektur in die Höhe.
Barrierefreiheit
Barrierefreiheit findet sich nicht nur auf dem WC wieder, sondern auch im Gastronomiebereich. Laufwege des Personals und der Kunden wurden durch die Raumgliederung aufeinander abgestimmt und führen so zu einem angenehmen Betriebsablauf.
WC
Küche
Das kulinarische Angebot wird in einer separaten Küche angerichtet. Hier wird ebenfalls das benutzte Geschirr aufbereitet und verstaut. Die Zulieferung von Verbrauchsprodukten erfolgt durch den Innenhof, die Küche ist an diesen direkt angebunden und ermöglicht so eine ungestörte Warenaufstockung, unabhängig vom Gastronomiegeschehen.